VDA: Internationale Pkw-Märkte im Plus aber nicht auf Vorkrisenniveau

Der PkW-Markt im 1 Quartal 2023 ©VDA

Mit Ausnahme des chinesischen Marktes konnten alle großen Automobilregionen in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 deutliche Zuwächse der Neuzulassungen im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres verzeichnen. In Europa (EU, EFTA & UK) sowie in Japan und den USA profitiert der Markt aktuell von einer sich sukzessive verbessernden Versorgungslage sowie von schwachen Vorjahreswerten. Das erste Quartal 2022 war maßgeblich vom Materialmangel und dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine geprägt. Der chinesische Markt entwickelte sich zu Beginn des aktuellen Jahres deutlich schwächer.

Auf dem europäischen Pkw-Markt wurden im ersten Quartal des Jahres 2023 rund 3,2 Mio. Fahrzeuge neu zugelassen. Dies sind gut 17 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Allerdings besteht weiterhin eine Absatzlücke in Höhe von 22 Prozent im Vergleich mit dem ersten Quartal des Vorkrisenjahres 2019. Die fünf größten Einzelmärkte entwickelten sich positiv: Das dynamischste Wachstum verzeichneten im ersten Quartal Spanien (+45 Prozent) und Italien (+26 Prozent). Das Vereinigte Königreich (+18 Prozent) und Frankreich (+15 Prozent) erreichten ebenfalls zweistellige Wachstumsraten. Der deutsche Markt wuchs mit 7 Prozent etwas verhaltener. Im Monat März legte der europäische Gesamtmarkt mit 26 Prozent deutlich zu und erreichte ein Volumen von 1,4 Mio. Pkw. (jr)

Link zur Meldung mit weiteren Zahlen zu Ländern wie USA, Japan, China