TTTech Auto: Activity Sequencer optimiert die ADAS-Datenflussausführung

Schlüsselkomponenten von ADAS/AD-Systemen, wie z. B. die Wahrnehmungs- oder Sensorfusionsebenen, werden effektiv als DAGs modelliert, die den Fluss und das Zusammenspiel von Aufgaben und Informationen beschreiben. (© TTTech Auto)

Der Activity Sequencer von TTTech Auto ist jetzt in MotionWise Schedule– und MotionWise Safety Middleware-Softwareprodukten verfügbar. Er wurde entwickelt, um zu gewährleisten, dass die Komponenten des Datenflusses in der richtigen Reihenfolge aktiviert werden, während die Latenzzeit von Anfang bis Ende deutlich reduziert wird.

Der Activity Sequencer ist eine Lösung zur Orchestrierung der Ausführung basierend auf dem Datenfluss, einem entscheidenden Bestandteil für ADAS/AD-Anwendungen. Datenflussgesteuerte Ausführung bezieht sich auf ein System, das die Verarbeitung von Elementen innerhalb eines gerichteten azyklischen Graphen (DAG) ermöglicht. In einem DAG stellt jeder Punkt oder Knoten eine Ausführungseinheit dar, und die Pfeile, die die Knoten verbinden, zeigen Abhängigkeiten in Bezug auf Daten und die Reihenfolge der Ausführung an (siehe Bild).

Beispiel eines DAG. (Bild: TTTech Auto)

Im Bereich der ADAS/AD-Systeme dienen DAGs als wesentliches Framework zur Darstellung von Algorithmen. Sie ordnen verschiedene Prozesse und ihre Verbindungen in einer ordentlichen und vorhersagbaren Weise. Wesentliche Komponenten von ADAS/AD-Systemen, wie die Perception- oder Sensorfusionsschichten, werden effektiv als DAGs modelliert, die den Fluss und die Wechselwirkung von Aufgaben und Informationen darstellen. Der Activity Sequencer ist darauf ausgelegt, sicherzustellen, dass die Komponenten des Datenflusses in der richtigen Reihenfolge aktiviert werden, während die Latenz von Anfang bis Ende erheblich reduziert wird.

Der Activity Sequencer ist so konzipiert, dass er sich parallel zur Anwendungsentwicklung weiterentwickelt, beginnend mit einem Graphen, der in Bezug auf das Timing flexibel ist und eine Umgebung fördert, die eine reibungslose Entwicklung und Fehlersuche ermöglicht. Im Laufe der Entwicklung können Entwickler strengere zeitliche Einschränkungen für jede Aktivität festlegen und allmählich zu einem vollständig deterministischen Datenflussgraphen übergehen, der die zeitlichen Anforderungen erfüllt.

Der Activity Sequencer erleichtert somit die Integration von ADAS/AD-Anwendungen und sorgt für eine optimierte und sichere Ausführung.  (oe)

Link zur Originalmeldung

Präsentationsvideo (Youtube, ca. 19 min.)