TDK: Motorcontroller mit mehr Speicher

Muster der Motorcontroller HVC 5222D und HVC 5422D der Serie Micronas HVC sind ab sofort erhältlich. Die Serienproduktion ist für das erste Quartal 2025 geplant. ©TDK

Die beiden Motorcontroller HVC 5222D und HVC 5422D der Serie Micronas HVC hat TDK für den Antrieb von bürstenlosen (BLDC) und bürstenbehaftete Gleichstrommotoren (BDC) sowie Schrittmotoren entwickelt. Im Vergleich zum pinkompatiblen HVC 5221D bieten sie die Verdopplung von Antriebsstrom und SRAM verdoppeln und eine Vervierfachung des EEPROMs.

Die Controller verfügen über einen erweiterten Flash-Speicher von 32 KB bzw. 64 KB und unterstützen Ströme bis zu 1 A für BLDC- und Schrittmotoren sowie bis zu 2 A für Gleichstrommotoren. Sie bieten fortgeschrittene motorspezifische Funktionen wie die Stromprogrammierung für Micro-Stepping, eine integrierte Nullpunkterkennung, einen virtuellen Sternpunkt und integrierte Shunts für sensorbasierte und sensorlose Motorsteuerung, die den ISO 26262-Standard für ASIL-Anwendungen erfüllen.

Die HVC-Familie umfasst damit neun voll integrierte Motor-Controller mit drei bis sechs Motorausgängen erweitert, die Spitzenströme von 500 mA bis 2 A und Leistungen bis 30 W liefern können. Alle Bausteine verfügen über einen 32-Bit-Arm Cortex-M3-CPU-Kern und über wahlweise 32 KB oder 64 KB Flash-Speicher. Mit einem 12-Bit, 1 µs ADC ausgestattet, ermöglichen diese Bausteine die nahtlose Integration von Hall- und TMR-Sensoren von TDK. Darüber hinaus verfügen die Bausteine über einen LIN-Transceiver und eine UART für die Kommunikation und unterstützen Auto-Adressierung nach der Bus-Shunt-Methode (BSM). Eine PWM-Steuerung über den LIN-Pin wird ebenfalls unterstützt. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite