Swiss Re: 27% weniger Unfälle bei Fahrzeugen mit LiDAR-System

Im Vergleich zu den beiden besten Fahrzeugen im Swiss Re Benchmark beträgt der Unterschied in der erwarteten Häufigkeit bis zu 27%, in der Schadensminderungsleistung bis zu 40%. ©Swiss Re

Swiss Re hat ein mit LiDAR und Fahrsystemsoftware von Luminar ausgestattetes Testfahrzeug im Hinblick auf die sicherheits- und risikobezogene Leistung des Fahrsystems verglichen und bewertet.

Im Rahmen der proprietären Testprozesse wurde das Fahrzeug in einer kontrollierten Testumgebung Kollisionsszenarien ausgesetzt, die Reaktion des Fahrzeugs erfasst und in Sicherheitsbewertungen umgewandelt (Frequency Score und Mitigation Power Score). Der Frequency Score besagt, wie viele Prozente der Unfälle durch das Sicherheitssystem vermieden wurden. Der Mitigation Power Score bewertet, inwieweit das Sicherheitssystem die Aufprallenergie im Falle eines Unfalls abmildert.

Zuletzt wurde ein Benchmarking der Leistung des Prüflings im Vergleich zu verwandten und entsprechend ausgewählten Fahrzeugen und Fahrsystemen auf dem Markt durchgeführt. Dem Benchmark liegen zuvor von Swiss Re getestet Fahrzeuge mit ähnlichen NCAP-Bewertungen des Modelljahres 2022, die mit aktuell neuesten ADAS-Systemen ausgestattet waren, zu Grunde.

Die Ergebnisse zeigen, dass ein mit dem Luminar-System ausgestattetes Fahrzeug voraussichtlich bis zu 25 % mehr Kollisionen vermeiden kann als das gleiche Fahrzeug ohne Luminar-Ausrüstung bzw. sich die Aufprallenergie um bis zu 29 % reduziert. (jr)

Link zur Originalmeldung