Stellantis testet eFuels an 28 Motorenfamilien

Stellantis hat abschließende Tests von eFuels an 28 Motorenfamilien bestätigt, um das Potenzial zur Reduzierung der CO2-Emissionen der 28 Millionen Stellantis-Verbrennungsmotoren, die seit 2014 (Euro 6) in Europa gebaut wurden, schneller zu heben. Gleichzeitig bestätigte das Unternehmen das Ziel, bis zum Ende des Jahrzehnts in der Region ausschließlich reinelektrische Personenkraftwagen zu verkaufen. „Während wir an unserer ambitionierten Elektrifizierungsstrategie festhalten, müssen wir auch intelligente Alternativen finden, um die CO2-Emissionen der 1,3 Milliarden auf der Straße befindlichen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zu reduzieren“, sagte Stellantis CEO Carlos Tavares.

Getestet und validiert werden 28 Motorenfamilien, die von 2014 bis 2029 sowohl als Benzin- als auch für Dieselmotoren gebaut werden beziehungsweise wurden. Das Validierungsprotokoll umfasst u. a. Tests zu Auspuffemissionen, Startfähigkeit, Motorleistung, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Ölverdünnung, Kraftstofftank, Kraftstoffleitungen und Filter. (oe)

Link zur Meldung