Siemens: Vertriebsvereinbarung mit Alphawave Semi

Siemens Digital Industries Software hat mit Alphawave Semi eine exklusive Vereinbarung zum Vertrieb von High-Speed-Interconnect-Silicon-IP des Unternehmens abgeschlossen. Damit erhalten Anwender über den Siemens-Vertrieb Zugriff auf die IP-Plattformen für Konnektivitäts- und Speicherprotokolle wie Ethernet-, PCIe-, CXL-, HBM- und UCIe-Implementierungen (Die-to-Die) von Alphawave Semi.

Angeboten wird das IP als Bausteine für die Integration in Silizium-SoCs (7 nm, 6 nm, 5 nm und darüber hinaus) und für die Verwendung in 3D-IC- und Chiplet-Produkten.

Mit dieser Vereinbarung bietet Siemens:

  • PHY-IP: Das Portfolio von Alphawave Semi an Multi-Standard-Konnektivitäts-IP deckt Ethernet-, PCIe-, CXL- und Die-to-Die-Anwendungen ab. Diese IP-Bausteine unterstützen ein breites Spektrum an Datenraten von 1 Gbit/s bis 224 Gbit/s, die in über 30 verschiedenen Industrieprotokollen/-standards verwendet werden.
  • Controller-IP: Siemens wird MultiChannel/MultiRate Ethernet IP, PiCoRE PCIe IP, PCIe/CXL Combo IP, D2D IP und HBM3.0Ee Memory Controller anbieten. Diese IP-Bausteine umfassen die am häufigsten verwendeten Schnittstellen in den Bereichen Ethernet, PCIe/CXL, Multiprotokoll, Telco/OTN und UCIe Die-to-Die-Controller.
  • Subsystemplattformen: Das Angebot von Siemens umfasst außerdem die Subsystemplattformen von Alphawave Semi, die PHY-IP und Schnittstellen-Controller-IP in einer effizienten Gesamtdesignlösung kombinieren. (jr)

Link zur Originalmeldung