Rohde & Schwarz: Optimierte WLAN-Abdeckung im Fahrzeug

Die patentierte Digital-Twin-Antennenlösung von Rohde & Schwarz und IMST (© Wireless Services, Smart Device Management Dpt., BMW Group, München)

Rohde & Schwarz hat zusammen mit IMST eine innovative Digital-Twin-Antennenlösung entwickelt, die die Fahrzeugkonnektivität effizient optimiert. Diese Technologie kombiniert reale Antennenmessungen mit einer Simulation der Funkwellenausbreitung, um das Design und die Position der Antennen zu verbessern, z. B. für eine optimale WLAN-Abdeckung im Fahrzeug.

Die Herausforderung: Fahrzeughersteller haben Schwierigkeiten, Antennen korrekt in ihre Fahrzeuge zu integrieren. Simulationen allein sind komplex und zeitintensiv, und Messungen im Fahrzeuginneren sind oft ungenau. Daher ist eine Kombination aus Simulation und Messung notwendig, um die beste Position der Antennen und eine optimale Konnektivität zu gewährleisten.

Rohde & Schwarz und IMST haben zur Lösung einen dreistufigen Prozess entwickelt: Zunächst werden reale Antennen mit speziellen Messgeräten, wie dem Vektornetzwerkanalysator und einer Absorberkammer, genau untersucht. Dann wird ein digitaler Zwilling der Antenne mithilfe eines speziellen Algorithmus (FIAFTA) erstellt. Schließlich wird mit der EM-TWIN-Software von IMST eine 3D-Simulation des Fahrzeugumfelds durchgeführt.

Diese Digital-Twin-Technologie spart Zeit und Kosten, da die Antennensimulation und Validierung kombiniert werden. Zudem berücksichtigt sie reale Faktoren wie Fertigungstoleranzen und Reflexionen von der Karosserie, was die Antennenleistung verbessert. Und die optimale Position der Antenne kann bereits festgelegt werden, bevor ein physisches Fahrzeug gebaut ist. Die patentierte Digital-Twin-Antennenlösung von Rohde & Schwarz und IMST beschleunigt den Entwicklungsprozess, verbessert die Antennenleistung und sorgt für eine verbesserte Funkabdeckung, noch bevor reale Fahrzeugprototypen verfügbar sind. (oe)

Link zur Originalmeldung