Robotaxis von Cruise fahren künftig in ganz San Francisco

Ende 2020 hatte Cruise die Erlaubnis bekommen, die Robotaxis ohne Sicherheitsfahrer betreiben zu dürfen. (© Cruise)

Wie heise online meldet, werden die Robotaxis der Firma Cruise von General Motors in ganz San Francisco unterwegs sein. Bisher fuhren sie nur in einigen Stadtteilen und vor allem nachts. Mitgründer und Chef Kyle Vogt kündigte zudem an, dass Cruise bald Robotaxi-Angebote auch in anderen Städten starten wolle. General Motors hatte das Start-up Cruise 2016 übernommen. Der Autokonzern und Cruise setzt bisher umgebaute Elektroautos des Modells Chevy Bolt ein, will aber auf ein speziell entwickeltes Robotaxi-Fahrzeug mit dem Namen „Origin“ ohne Lenkrad und Pedale umsteigen. In San Francisco konkurriert mit Cruise die Google-Schwesterfirma Waymo, die aus dem Roboterauto-Programm des Internet-Konzerns entstand. (oe)

Link zur Meldung