Die Kombination aus den LAN969x-Switches und VelocityDRIVE SP, der laut Microchip branchenweit ersten Integration von CORECONF YANG, ist eine neue Netzwerkverwaltungs- und -Konfigurationslösung. Der CORECONF-YANG-Standard unterstützt Entwickler, indem die Softwareentwicklung von der Hardware-Netzwerkschicht getrennt wird. Dies reduziert die Komplexität und Kosten und beschleunigt die Markteinführung.
Die Ethernet-Switches LAN969x basieren auf einer 1-GHz-Single-Core-Arm-Cortex-A53-CPU und verfügen über Multi-Gigabit-Funktionen mit skalierbaren Bandbreiten von 46 bis 102 GBit/s.
Die LAN969x-Switches sind so konzipiert, dass sie die ASIL-B-Standards für funktionale Sicherheit und die AEC-Q100-Standards für die Automotive-Qualifizierung unterstützen und hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit in Fahrzeuganwendungen bieten. Die Bausteine sind für Systeme mit geringem Platzangebot für Embedded-Speicher optimiert und verfügen über sichere und schnelle Boot-Funktionen mit integriertem ECC-SRAM für die Codeausführung. Damit ist kein teurer externer DDR-Speicher mehr erforderlich. (jr)