Mercedes-Benz arbeitet mit Momenta an einem Robotaxi der Stufe 4 nach SAE-Klassifikation auf Basis der neuen S-Klasse, das auf den Straßen von Abu Dhabi eingesetzt werden soll. Für den Betrieb der zukünftigen regionalen Robotaxi-Flotte konnte Lumo gewonnen werden. Lumo ist eine Tochtergesellschaft des Technologieunternehmens K2. K2 hat die Zulassung und Genehmigung erhalten, autonome Fahrzeuge in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) zu betreiben – mit Abu Dhabi als erster Stadt.
Nach einer ersten Testphase in Abu Dhabi beabsichtigen Mercedes-Benz und Momenta, das Robotaxi an weiteren Standorten und in anderen Märkten einzuführen.
Diese Initiative ergänzt die weiteren SAE-Level-4-Projekte von Mercedes-Benz. Einige dieser Projekte konzentrieren sich auf das Endkundensegment, während andere kommerzielle Anwendungen prüfen.
Mercedes-Benz pflegt zudem weitere Kooperationen mit branchenführenden Softwareunternehmen und bringt dort sein Betriebssystem MB.OS ein. So prüft Mercedes-Benz beispielsweise die Möglichkeiten eines SAE-Level-4-Robotaxi-Ökosystems auf Basis der Nvidia-Drive-AV-Plattform, um die Entwicklung des autonomen Fahrens zu beschleunigen.
Mercedes-Benz war der erste internationale Automobilhersteller, der die Genehmigung für die Erprobung vollautomatisierter Fahrsysteme (SAE-Level 4) auf ausgewiesenen innerstädtischen Straßen und Autobahnen in Peking erhielt. Dabei werden Hard- und Software künftiger automatisierter Fahrsysteme für Privatfahrzeuge getestet. Das Projekt untersucht die Multisensor-Wahrnehmung beim vollautomatisierten Fahren, verifiziert die Systemleistung unter verschiedenen Bedingungen und erforscht die Integration der Umgebungswahrnehmung der Sensoren. Auch hierbei dienen Mercedes-Benz S-Klassen als Erprobungsfahrzeuge, die mit einer speziell für das Projekt entwickelten Sensoranordnung ausgestattet sind. Diese umfasst LiDAR-, Radar- und Kamerasensoren. (jr)
