Halter von US-Fahrzeugen mit dem Infotainmentsystem MBUX können als Beta-Tester ab sofort ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service als Ergänzung der Sprachsteuerung via Hey Mercedes nutzen.
Mit Hilfe des bislang verfügbaren MBUX-Sprachassistenten lässt sich schon die Navigation steuern, Fragen zu Sportergebnissen, dem Wetter oder zur Umgebung stellen und ein Smart Home kontrollieren.
ChatGPT ergänzt nun diese intuitive Sprachsteuerung via Hey Mercedes. Dadurch verbessert sich das Verständnis natürlicher Sprache deutlich. Auch die Vielfalt der Themen, auf die der Sprach-Assistent reagieren kann, wird größer.
So erhält künftig auch eine Antwort, wer seine Sprachsteuerung bittet, Interessantes zum Zielort zu erzählen, neue Rezeptideen vorzuschlagen oder Wissensfragen zu klären. Das Fahrzeug gibt alle Informationen per Sprache wieder.
Mercedes-Benz hat zu jeder Zeit die Hoheit über die IT-Prozesse im Hintergrund. Die Spracheingaben der Testerinnen und Tester werden in der Mercedes-Benz Intelligent Cloud gespeichert, dort anonymisiert und dann analysiert. (jr)