Melexis: Magnetischer Positionssensor mit vier Betriebsmodi

Der Hall-Positionssensor MLX90427 ist ab sofort im SOIC8-Gehäuse erhältlich. Eine Variante mit zwei Chips im TSSOP16-Gehäuse (voll redundant) soll im vierten Quartal 2024 auf den Markt kommen. ©Melexis

Der Hall-Sensor MLX90427 von Melexis zur Positionserkennung kann nahtlos zwischen vier verschiedenen Betriebsmodi wechseln. Zu diesen Modi gehören ein Standard-Drehmodus mit zwei Leistungsbereichen, ein Joystick-Modus für XYZ-3D-Positionserfassungsanwendungen und der 360-Grad-Streufeld-Immunmodus für kontinuierliche Rotationsrückmeldung in verrauschten Umgebungen. Innerhalb eines Fahrzeugs kann der IC somit in verschiedenen Anwendungen wie Lenkung, Getriebeschaltung und breiteren Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMIs) wie Infotainment-Bedienknöpfen eingesetzt werden. Der MLX90427 ist nach AEC-Q100 (Grade 0) qualifiziert und ein ISO26262 ASIL C SEooC (safety element out of context), das eine Integration auf Systemebene bis zu ASIL D unterstützt.

Das Bauteil hat einen Hochgeschwindigkeits-Vollduplex-SPI-Ausgang für die Kommunikation mit einem Master-Mikrocontroller und einen Ausgang mit 14-Bit-Auflösung sowie Selbstdiagnosefunktionen. Der MLX90427 ist für Betriebsspannungen von 5 V und 3,3 V und einen Betriebstemperaturbereich von -40° C bis 160° C spezifiziert. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite