224.721 Pkw wurden im Dezember 2024 deutschlandweit neu zugelassen, 7,1 % weniger als im Dezember 2023. In der Jahresbilanz blieb das Zulassungsniveau 2024 mit insgesamt 2,8 Mio. Neuwagen und einem Minus von 1,0 % knapp unterhalb des Vorjahresergebnisses. Im Jahresverlauf entfielen 67,5 % auf gewerbliche Neuzulassungen, 0,4 % weniger als im Vorjahr, bei den privaten Neuzulassungen betrug der Rückgang 2,1 %.
Bei den deutschen Marken zeigten sich in der Neuzulassungsbilanz des Jahres 2024 positive Vorzeichen bei Porsche (+9,9 %/1,3 %), VW (+3,4 %/19,1 %) und Opel (+2,0 %/5,2 %). Die weiteren deutschen Marken warteten in der Neuzulassungsbilanz 2024 mit Rückgängen auf, welche bei Mini mit -29,1 % am deutlichsten ausfielen und einen Anteil von 1,2 % bewirkten, gefolgt von Smart (-28,4 %/0,4 %), MAN (-27,1 %/0,0 %), Audi (-18,1 %/7,2 %), Ford (-14,6 %/3,5 %), Mercedes (-7,0 %/9,2 %) und BMW (-0,1 %/8,3 %). VW war mit einem Anteil von 19,1 % weiterhin die zulassungsstärkste Marke.
Bei den Importmarken mit einem Zulassungsanteil von 1,5 % und mehr zeigten sich teils zweistellige Zuwächse, die bei Peugeot mit Plus 44,0 % am deutlichsten ausfielen und zu einem Anteil von 2,4 % führten, gefolgt von Volvo, Citroen, Toyota, Skoda, Seat und Dacia. Neuzulassungsrückgänge zeigten sich in der Jahresbilanz hingegen bei Fiat, Renault, Hyundai, Kia und Mazda. Tesla (-41,0 %/1,3 %) und Polestar (-49,4 %/0,1 %) wiesen ebenfalls zweistellige Rückgänge aus und blieben unterhalb eines Zulassungsanteils von 1,5 %. Die anteilsstärkste Marke war erneut Skoda (7,3 %).
Knapp die Hälfte aller Neuzulassungen des Jahres 2024 war den Segmenten SUVs (30,2 %) und Kompaktklasse (18,7 %) zuzuordnen, gefolgt von den Segmenten Kleinwagen (12,0 %), Geländewagen (11,3 %) und Mittelklasse (9,0 %). Die Obere Mittelklasse verzeichnete mit +30,5 % den deutlichsten Zuwachs in der Jahresbilanz und erreichte einen Anteil von 4,0 %.
Unter den alternativen Antriebsarten bewirkten 947.398 Pkw-Neuzulassungen mit hybridem Antrieb eine Steigerung von 12,7 % und einen Anteil von 33,6 %, darunter waren 191.905 Plug-in Hybride (+9,2 %) mit einem Anteil von 6,8 %. Mit 380.609 neu zugelassenen Elektro-Pkw (BEV) verzeichnete diese Antriebsart einen Rückgang von 27,4 % und einen Anteil von 13,5 %. Der Anteil benzinbetriebener Pkw (991.948/+1,4 %) lag mit 35,2 % über dem Vorjahresniveau (34,4 %); gleichwohl die Neuzulassungen dieselbetriebener Pkw mit 483.261 Einheiten insgesamt einen Rückgang von 0,7 % auswiesen, lag ihr Anteil in der Jahresbilanz mit 17,2 % über dem Vorjahreswert von 17,1 %.
Die durchschnittliche CO2-Emission der neu zugelassenen Pkw stieg 2024 um +4,2 % auf 119,8 g/km. (jr)