Infineon baut den bisher schon größten Fertigungsstandort Dresden weiter aus und Investiert 5 Mrd. Euro. Bislang beschäftigt Infineon in Dresden ca. 3.250 Mitarbeiter in Fertigung, Technik- und Produktentwicklung. In der Fab werden aktuell mehr als 400 verschiedene Produkte auf Basis von 200mm- und 300mm-Wafern für alle Geschäftsbereiche des Konzerns produziert. Mit dem Ausbau, dessen Spatenstich jetzt in großem Rahmen gefeiert wurde, soll sich die Zahl der Mitarbeiter um etwa 1.000 erhöhen. Der Rohbau startet im Herbst 2023, die Ausrüstung des Werks im Frühjahr 2025 und die Produktion im Herbst 2026, wenn alles nach Plan verläuft. Das jährliches Umsatzpotenzial der neuen Fab beziffert das Unternehmen bei voller Auslastung auf 5 Mrd. Euro. (jr)
Ähnliche Artikel
News
Tasking: Optimierte Entwicklungsumgebung für KI-basierte Automotive-Anwendungen
Die Aktualisierung erleichtert Entwicklern die Arbeit an KI-Anwendungen, die für sicherere und effizientere autonome Fahrsysteme erforderlich sind.
News
Infineon: Erweitertes Rust-Ökosystem für AURIX
Infineon erweitert das Rust-Ökosystem mit Compiler, PACs, Runtime-NOS und weiteren Tools
News
Infineon: Neue IGBT- und RC-IGBT-Bare-Die-Generation
Infineon hat für 400-V- und 800-V-Systeme ausgelegten EDT3-Bare-Die-Chips sowie für 800-V-Systeme entwickelte RC-IGBT-Bare-Die-Chips für den Aufbau von Leistungsmodulen vorgestellt.
