Der OEM will mit Hyundai Motor Way seinen Übergang zu einem Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen beschleunigen, indem es im Rahmen der neuen Strategie in den nächsten zehn Jahren Investitionen in Höhe von knapp 80 Mrd. Euro tätigt. Gut 25 Mrd. Euro fließen davon in den Ausbau des E-Fahrzeugportfolios. Das Unternehmen will damit den jährlichen Absatz bis 2030 auf 2 Mio. Elektrofahrzeugen steigern.
Zu den wichtigsten Bestandteilen der Strategie gehören die Einführung der Integrated Modular Architecture (IMA), eine modularen Elektrofahrzeugarchitektur, die die bestehende Plattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) ablösen wird. Mit IMA will das Unternehmen Module und Teile zwischen den Modellen standardisieren. Die Plattform der nächsten Generation wird bis 2030 in 13 neuen Elektroautomodellen der zur Hyundai Motor Group gehörenden Marken Hyundai, Kia und Genesis zum Einsatz kommen.
Hyundai Motor plant, eine Reihe von Batterielösungen, darunter NCM-Batterien der nächsten Generation und LFP-Batterien, für die Plattform der zweiten Generation einzusetzen. Um die Reichweite des Fahrzeugs weiter zu erhöhen, plant Hyundai Motor den Einsatz von Technik für das Laden und Entladen der Batterie während der Fahrt. Darüber hinaus soll die Integration eines KI-basierten Batteriemanagementsystems die Echtzeitüberwachung und -diagnose des Batteriezustands sicherstellen und ein thermisches Durchgehen der Batterie vermeiden. (jr)