Der 28-nm-Radar-MMIC RASIC CTRX8191F wurde von Infineon speziell für die Anforderungen des automatisierten und autonomen Fahrens entwickelt und bietet hohe Leistung bei niedrigen Systemkosten. Dadurch ermöglicht das Bauteil die Entwicklung von Radarbildgebungsmodulen der nächsten Generation.
Der CTRX8191F-Radar-MMIC bietet im Vergleich zu früheren Generationen eine höhere Leistung und ein hervorragendes Signal-Rausch-Verhältnis. Dieses Leistungsniveau ist erforderlich, um gefährdete Verkehrsteilnehmer und Fahrzeuge in einer Entfernung von bis zu 380 Metern zu erkennen, wobei Systemkonfigurationen mit acht Sendern und acht Empfängern verwendet werden. Der RASIC-MMIC ermöglicht die Kaskadierung mehrerer Bauteile bei niedrigen Frequenzen, wodurch der Bedarf an teuren HF-Materialien auf der Leiterplatte reduziert wird. Zusätzlich verfügt der CTRX8191F über ein optimiertes Launcher-on-Package-Design, das die Verwendung kostengünstiger Wellenleiterantennen erleichtert. Darüber hinaus bietet seine hochmoderne digitale PLL eine hohe Flexibilität bei der Erzeugung komplexer Wellenformen mit der laut Hersteller kürzesten Flyback-Zeit auf dem Markt (<1 µs).
Zur Unterstützung der Anwender hat Infineon zudem ein Radar-Entwicklungskit (CARKIT) entwickelt, das das Design und die Implementierung von Radarsystemen beschleunigt. Zum Kit gehört eine Wellenleiterantenne, die leicht durch eine kundenspezifische Antenne ersetzt werden kann. Es sind bereits mehrere Versionen von CARKIT verfügbar, darunter eine 4D-Frontradarkonfiguration der nächsten Generation mit acht Sendern und acht Empfängern sowie eine kostengünstige Eck-/Frontradarlösung für den Standardmarkt mit vier Sendern und vier Empfängern.
Die finalen Muster des CTRX8191F und die CARKIT-Module in verschiedenen Konfigurationen sind ab sofort verfügbar. (jr)