Das US-Energieministerium (DOE) hat die Finanzierung von drei Forschungszentren für Mikroelektronik (Microelectronics Science Research Centers, MSRC) mit 179 Mio. Dollar angekündigt. Diese drei MSRCs werden Grundlagenforschung in den Bereichen mikroelektronische Werkstoffe, Bauelemente- und Systemdesign sowie Fertigungswissenschaft betreiben. Die MSRCs wurden durch den Micro Act genehmigt, der im CHIPS and Science Act von 2022 verabschiedet wurde, und ergänzen die Aktivitäten, die im Rahmen des CHIPS and Science Act im Handelsministerium, im Verteidigungsministerium und in anderen Behörden durchgeführt werden.
Die drei MSRCs sind:
- Das Microelectronics Energy Efficiency Research Center for Advanced Technologies (MEERCAT) konzentriert sich auf intelligente Sensorik, Datenbandbreite, Multiplexing und fortschrittliches Computing und wird transformative Lösungen erforschen, die nahtlos Sensorik, Edge Processing, künstliche Intelligenz und Hochleistungscomputer verbinden. Durch ein durchgängiges Co-Design, das Materialien im Nanomaßstab, neuromorphe Architekturen, Datenverarbeitung während des Transports und heterogene Integration umfasst, wird MEERCAT neue Ansätze für eine energieeffiziente Informationsverarbeitung in Echtzeit entdecken.
- Das Zentrum für Co-Design und heterogene Integration in der Mikroelektronik für extreme Umgebungen (CHIME) wird robuste, hochleistungsfähige Lösungen entwickeln, die auch unter schwierigsten Bedingungen, einschließlich extremer thermischer Bedingungen und Strahlung, hervorragende Ergebnisse erzielen. Durch Co-Design von Materialien, Geräten, Schaltkreisen und Systemen wird das Zentrum interdisziplinäres Fachwissen nutzen, um Technologien vom atomaren Maßstab bis hin zu voll integrierten Instrumenten zu optimieren.
- Das Extreme Lithography & Materials Innovation Center (ELMIC) konzentriert sich auf Schlüsselbereiche wie plasmabasierte Nanofabrikation, extrem ultraviolette (EUV) Photonenquellen, 2D-Materialsysteme und extreme Speicher.
Die Zentren koordinieren insgesamt 16 Projekte, die von zehn nationalen Laboratorien geleitet werden. Diese Projekte wurden im Rahmen der DOE-Laborankündigung „Microelectronics Science Research Center Projects for Energy Efficiency and Extreme Environments“ ausgewählt.
Die Gesamtfinanzierung beläuft sich auf 179 Mio. Dollar für Projekte mit einer Laufzeit von bis zu vier Jahren, wobei 41 Mio. Dollar im Haushaltsjahr 2024 zur Verfügung stehen und die Finanzierung für die Folgejahre von der Bewilligung durch den Kongress abhängt. (jr)