Continental: Entwicklungscampus für ADAS und automatisiertes Fahren

Der nach 18 Monaten Bauzeit und Investitionen von rund 25 Millionen Euro fertiggestellt Entwicklungscampus in Memmingen mit direktem Anschluss an Teststrecke. ©Continental

Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Entwicklungscampus hat Continental bisher getrennte Standorte für Forschung und Entwicklung sowie Werkstattflächen für den Aufbau von Versuchsfahrzeugen zusammengezogen.

Angeschlossen ist der Entwicklungscampus direkt an ein 30 Hektar großes Testgelände von FAKT-motion. Das Testgelände wird von Continental im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft zur Entwicklung von Lösungen für Fahrerassistenzsysteme und automatisierte Fahrfunktionen in Europa genutzt.

Schwerpunkt der Tätigkeiten am Campus sind das Testen und Validieren von Komponenten sowie System- und Fahrfunktionen für assistiertes und automatisiertes Fahren. Dank der am neuen Standort errichteten modernen Test-Infrastruktur erfolgen diese Tätigkeiten jetzt sowohl mit realen Fahrzeugen auf der Teststrecke als auch in einer virtuellen Test-Umgebung in Echtzeit mit einem Hardware-in-the-Loop Simulator. (jr)

Link zur Langversion der Meldung