Chargebyte: Kooperation für bidirektionale AC- und DC-Ladegeräte

Thomas Wagner ©Chargebyte

Chargebyte (ehemals in-tech smart charging) und Switch kooperieren, und bringen mit Josev Professional ein Betriebssystem für EV-Ladegeräte auf den Markt, das auf den Charge Control C-Controllern von chargebyte vorkonfiguriert ist. Hersteller von Ladegeräten für Elektrofahrzeuge können nun einfacher und schneller bidirektionale AC- und DC-Ladelösungen anbieten. Darüber hinaus bietet die Lösung zusätzlichen Komfort für die Fahrer von Elektrofahrzeugen durch Plug & Charge-Unterstützung und finanzielle Vorteile für die Ladenetzwerke von Elektrofahrzeugen.

Ein vorkonfigurierter Laderegler mit Josev Professional beschleunigt die Markteinführung von EV-Ladepunkten und reduziert deren Kosten, da die Komplexität der Implementierung der neuesten branchenüblichen Kommunikationsstandards und -protokolle wie ISO 15118-2/-20 und OCPP 2.0.1 entfällt. Die Software ist Plug-and-Play-fähig und erfordert laut Firmenangabe nur minimalen Integrationsaufwand.

Thomas Wagner, CEO von chargebyte, sagte: „Durch unsere Partnerschaft mit Switch können wir nun eine hochinnovative Lösung anbieten, die den Einsatz von zukunftsweisenden Technologien wie Vehicle-to-Grid erleichtert, bei dem Fahrzeuge als temporäre Energiespeicher genutzt werden können.“ (oe)

Link zum Datenblatt