Bosch richtet sein Nutzfahrzeuggeschäft neu aus, um von wachsendem Güterverkehr und alternativen Antrieben zu profitieren. Ab 2025 werden unter Jan-Oliver Röhrl die Systementwicklung sowie das Produkt- und Portfoliomanagement für Nutzfahrzeuge und Off-Road-Anwendungen in einer neuen Geschäftseinheit gebündelt. Bosch setzt dabei auf eine Kombination aus batterieelektrischen Antrieben, Brennstoffzellen und Wasserstoffmotoren. Ziel ist es, effiziente und nachhaltige Lösungen anzubieten. Gleichzeitig wird die Infrastruktur für E-Ladestationen und Wasserstofftankstellen als entscheidend für den Erfolg betrachtet. Synthetische Kraftstoffe sollen zudem zur CO2-Reduktion beitragen. (oe)
Related Articles
Bosch führt ChatGPT für Mitarbeitende ein
Bei Bosch gibt es bald ein ChatGPT für die Arbeit. „𝗕𝗼𝘀𝗰𝗵𝗚𝗣𝗧“ soll für alle Mitarbeitenden freigeschaltet werden. […]
Neues Vector-Poster zur CAN-XL-Technologie
Mit dem Poster zur neuen CAN-XL-Technologie unterstützt Vector CAN-Technologieanwender. Es fasst wichtige technische Neuerungen kompakt und übersichtlich auf einen Blick zusammen. […]
Ergebnisse des Forschungsprojekts LUKAS
Der von LUKAS entwickelte Ansatz nutzt lokal verfügbare Informationen, um mit Hilfe eines Edge-Servers Handlungsanweisungen zu erzeugen und an vernetzte Verkehrsteilnehmer zu senden. […]