BMW: DACS-Zulassung für Autobahnassistenten

Fahrer des BMW iX3 können bei aktiviertem Autobahnassistenten mit DCAS-Zulassung bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h die Hände dauerhaft vom Lenkrad nehmen und Spurwechsel durch das Fahrzeug nach Blickbestätigung durchführen lassen. © BMW

Die BMW Group hat für den neuen BMW iX3 nach eigenen Angaben als erster Automobilhersteller in Deutschland die Zulassung gemäß der UN-Regelung Nr. 171 für Driver Control Assistance Systems (DCAS) erhalten. Die DCAS-Regelung bietet einen internationalen Rechtsrahmen für innovative Level-2-Fahrerassistenzsysteme.

Bei aktiviertem Autobahnassistenten können Fahrer des iX3 bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h die Hände dauerhaft vom Lenkrad nehmen, müssen allerdings aufmerksam und eingriffsbereit bleiben. Das System assistiert dabei bei der Fahrzeugführung innerhalb der eigenen Spur und kann bei Bedarf auch automatisiert die Spur wechseln – eine Blickbestätigung durch den Fahrer genügt. Die neue DCAS-Zulassung ermöglicht darüber hinaus noch umfangreichere Funktionen. Mit aktiver „BMW Maps“-Routenführung schlägt das System rechtzeitig einen Spurwechsel bei Autobahnkreuzen und Abfahrten vor. Dieser kann mit einem prüfenden Blick in den Außenspiegel bestätigt werden. Beim Durchfahren von Autobahnkreuzen sowie bis zum Ende von Autobahnausfahrten bleibt der Autobahnassistent aktiv. So können Fahrer des BMW iX3 in noch mehr Situationen die Level-2-Fahrerassistenz ohne Berührung des Lenkrades nutzen.

Der Autobahn- und City-Assistent hält zudem fortschrittliche Funktionen für den urbanen Raum bereit. Dazu gehören zum Marktstart in Deutschland das Anhalten an roten Ampeln und das automatische Wiederanfahren. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen weitere Fahrerassistenzfunktionen für komplexe Fahrsituationen im urbanen Raum per Over-the-Air-Software-Update ausgerollt werden.

Der Autobahnassistent der vorherigen Technologiegeneration feierte 2023 in der aktuellen 5er-Limousine Premiere. Für die Zulassung des Systems hatte die BMW Group eine beschränkte Ausnahmegenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamts in Deutschland erhalten. Mit der DCAS-Zulassung werden nun keine Ausnahmegenehmigungen mehr benötigt und die Systeme können europaweit sowie in weiteren ECE-Ländern angeboten werden. (jr)

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