Beitrag: AI experts are increasingly afraid of what they’re creating

Lesezeit: 23 min.; Gesamtbewertung: +++++; Technische Tiefe: Rookie; Zugang: frei

Die Gefahr, die von KIs ausgehen kann, sollte nicht unterschätzt werden. Dabei sind schon immense Summen in die Entwicklung von universell einsetzbarer KIs geflossen und haben für einen rasanten Fortschritt gesorgt. Die Regulierung von KIs und die Einhegung der potenziell desaströsen Folgen hat damit nicht Schritt gehalten. Die Autorin lotet in ihrem bei Vox veröffentlichten Beitrag anhand von Beispielen aus, wie leistungsfähig KIs heute sind und welche Gefahren von ihnen ausgehen. Sie begründet, warum sie erheblich sein können und zeigt, dass sie mit ihrer Einschätzung nicht alleine steht: Laut einer von ihr zitierten Umfrage unter KI-Experten gaben 48% der Befragten an, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% und mehr die Auswirkungen von KIs extrem schlecht sein werden – z. B. zum Aussterben der Menschheit führen könnten. (jr)

Link zum Beitrag