Der französische Autobahnbetreiber Vinci Autoroutes erprobt auf einem 1,5 Kilometer langen Abschnitt der A10 bei Angervilliers nahe Paris das induktive Laden von Elektrofahrzeugen während der Fahrt. Dazu werden Induktionsspulen unter der Fahrbahn installiert. Die Fertigstellung des Systems ist für April 2025 geplant. In den Tests kommen vier verschiedene Fahrzeugtypen zum Einsatz: ein Lkw, ein Transporter, ein Pkw und ein Reisebus. Alle Fahrzeuge sind mit Empfängerspulen ausgestattet, um die Effizienz und Praxistauglichkeit der dynamischen induktiven Ladetechnik zu bewerten. Zum Einsatz kommt ein System der israelischen Firma Electreon, die auf induktive Ladesysteme spezialisiert ist. Es handelt sich um ein „System der nächsten Generation“ mit erheblich gesteigerter Stromübertragungskapazität, erweiterten Softwarefunktionen wie Echtzeitüberwachung und einer robusteren Systemarchitektur. (oe)
