Für die Analog-/Mixed-Signal-Plattform Treo nutzt onsemi (ON) den 65nm-Bipolar-CMOS-DMOS-/BCD-Prozess und baut darauf die Produkte der nächsten Generation auf, darunter hochleistungsfähige und stromsparende Sensoren, hocheffizientes Power-Management und speziell entwickelte Kommunikations-ICs.
Plattform unterstützt den laut Unternehmensangaben industrieweit größten Spannungsbereich, der von 1 bis 90 V reicht, sowie Betriebstemperaturen bis zu 175 °C.
Die Treo-Plattform hat eine SoC-ähnliche Architektur, die es ON ermöglicht, IP-Blöcke einfacher für neue Sensor-, Power-Management- und Kommunikations-Lösungen zu kombinieren. Das Unternehmen hat dafür ein Set an IP-Blöcke entwickelt, das es noch vergrößern will.
Erste Produktreihen auf Basis der Treo-Plattform werden bereits bemustert, darunter Spannungswandler, stromsparende Analog-Frontends (AFEs), LDOs, Ultraschallsensoren, Mehrphasenregler und Single-Pair-Ethernet-Controller. Bis 2025 wird ON dieses Angebot noch weiter ausbauen, um einen Mehrwert auf Systemebene zu bieten, darunter: Hochleistungssensoren, DC/DC-Wandler, LED-Treiber für Fahrzeuge, Sicherheits- und Kommunikations-ICs und vieles mehr.
Treo-basierte Produkte werden in der 300mm-Wafer-Fab von ON in East Fishkill, NY, hergestellt. (jr)