Der Beitrag stellt die Erweiterung des Standard SAE J1939 für CAN FD in Form des Data-Link-Layer vor und die damit einhergehende Einführung von Multi-Parametergruppen (Multi-PG). Danach geht der Autor, der als Product Management Engineer bei Vector Informatik tätig ist, auf den AUTOSAR Design-Workflow ein, bevor er sich den Basis-Software-Modulen von AUTOSAR für J1939 zuwendet. Es folgen Abschnitte über die Verwendung von Multi-PG in AUTOSAR und über noch fehlende AUTOSAR-Erweiterungen zur vollständigen Unterstützung von J1939. Trotzdem kommt der Autor in seinem Resümee zum Schluss, dass sich entsprechende CAN-FD-Systeme schon heute in AUTOSAR-Projekten mit geringem Aufwand realisieren lassen. (jr)
Ähnliche Artikel
News
Vector: Neue Funktionen in CANape
Die Version 22 der Mess- und Kalibriersoftware CANape von Vector unterstützt Protokolle neuer Fahrzeugarchitekturen mit HPC und Zonensteuergeräten. Durch diese Unterstützung werden alle Daten auch im Software Defined Vehicle erfasst. Speziell bei ADAS-Projekten bieten neue Logging Extensions die Datenerfassung mit bis zu 6 GByte/s.
Branchen-News
Vector Informatik: Entwicklung einer SDV-Architektur für Mahindra
Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine zukunftssichere Lösung, die Ethernet als Netzwerk-Backbone nutzt und drei HPCs mit drei zonalen ECUs verbindet.
News
Elektrobit: Aktualisierung von OTA-Software auf der AUTOSAR Adaptive Platform
Elektrobit kündigt eine neue Generation seines EB corbos Starter Kits an, das nun EB cadian Sync UCM Master, ein spezielles OTA-Update-Tool enthält.
