Die 3. Generation der Emulationsplattform Palladium und der Prototyping-Plattform Protium von Cadence bietet mehr als doppelte Kapazität und 1,5-fache Geschwindigkeit im Vergleich zur vorherigen Generation. Das ermöglicht die schnelle Entwicklung fortschrittlicher Chips für generative KI-, Mobil-, Automobil-, Hyperscale- und LLM-Anwendungen mit Jobgrößen von 16 Mio. bis zu 48 Mrd. Gattern.
Palladium Z3 und Protium X3 sind Kernkomponenten der Cadence Verification Suite und bilden eine nahtlose Schnittstelle zur AI-unterstützten Verifikationsplattform Verisium.
Die beiden Systeme werden von der NVIDIA BlueField DPU und den NVIDIA Quantum InfiniBand Netzwerkplattformen angetrieben und sind kongruent beim Übergang zwischen den beiden Systemen und beim Übergang von virtuellen zu physischen Schnittstellen und umgekehrt.
Das Palladium Z3-System beschleunigt die Hardwareverifikation, und durch die funktionale und Schnittstellenkongruenz können die Modelle schnell auf das Protium X3-System gebracht werden, um die Softwarevalidierung zu beschleunigen. (jr)