Neil Chaulk, CEO von Solace Power behandelt in diesem Text die Möglichkeiten zur drahtlosen Übertragung von Energie in Fahrzeuganwendungen. Schon in den einleitenden Worten stellt er klar, dass eine kabelgebundene Übertragung von Energie und Daten immer eine bessere Leistung in Bezug auf Kosten, Effizienz und der über eine bestimmte Entfernung lieferbaren Leistung bieten wird.
Dann zeigt er aber in den folgenden Abschnitten Fälle auf, in denen der Einsatz von Wireless Power trotzdem die bessere Lösung sein kann:
- Wenn Kabel eine automatisierte Montage erschweren oder erforderliche Kabeldurchführungen zu Abdichtungs- oder Korrosionsproblemen führen.
- Mehr Steck- und Biegezyklen in der Anwendung absolviert werden müssen als vom Kabel-Stecker-System unterstützt werden.
- Ein schnelles, einfaches Rekonfigurieren bzw. Austauschen von Komponenten durch Wartungspersonal oder User möglich sein soll.
- Wenn die Komfortsteigerung die Kosten einer drahtlosen Energieübertragung rechtfertigt (Beispiel: drahtloses Laden von Mobiltelefonen oder Fahrzeugen).
Im letzten Abschnitt betont der Autor, dass es keine universelle Lösung gibt, weil sich die verfügbaren Wireless-Power-Techniken sehr wohl unterscheiden würden und es daher wichtig sei, bei der Wahl die individuellen Anforderungen der Anwendung genau zu berücksichtigen. (jr)