Seit 2016 ist Porsche ein aktiver Partner der Startup-Szene und arbeitet mit unterschiedlichsten Unternehmen zusammen. Bei der elften Auflage der Innovationsplattform Startup Autobahn hat Porsche im Rahmen des Expo Days innovative Projekte vorgestellt, an denen das Unternehmen beteiligt ist:
Das Startup Pull Systems mit Sitz in Los Angeles entwickelt eine Machine-Learning-as-a-Service-Lösung für die Erfassung und Analyse von Fahrzeugdaten. Die Plattform ermöglicht eine unkomplizierte Bereitstellung von Fahrzeugdaten, beispielweise über den Zustand der Fahrzeugbatterie oder der Leistungselektronik. Von der verbesserten Datenqualität können sowohl Fahrzeughersteller, Lieferanten als auch Drittanbieter profitieren.
Das Startup About:Energy verbessert das Batteriedesign in Elektrofahrzeugen, indem sie Zugang zu führenden Datenanalyse- und Simulations-Werkzeugen bietet. Das Projekt befasste sich mit den Herausforderungen der Batterieentwicklung, insbesondere neue simulationsbasierte Technologien, die die Wertschöpfungskette der Batterie verbessern. Durch die Nutzung der Softwareplattform The Voltt konnte das Startup genaue Zell- und Systemmodelle, Regelalgorithmen und Zugang zu einer umfangreichen Batteriebibliothek bereitstellen. Der Umfang des gemeinsamen Projekts umfasste die Erstellung eines Batteriemodells mit verbessertem Zelldesign und Schnelllademöglichkeiten. (oe)