Microchip: USB-3.2-kompatibler Reclocker/Redriver mit großer Reichweite

Der Reclocker/Redriver EQCO510 erhöht die USB-Reichweite auf bis zu 15 Meter und ist kompatibel mit dem USB-3.2-(Gen1-)SuperSpeed-Protokoll. ©Microchip

Der Reclocker/Redriver EQCO510 erhöht die USB-Reichweite auf bis zu 15 Meter und ist kompatibel mit dem USB-3.2-(Gen1-)SuperSpeed-Protokoll.

Er kann schnelle Datensignale mit einer Rate von 5 GBit/s in beide Richtungen senden. Die Reclocking-Funktion beinhaltet eine Clock Data Recovery (CDR) auf Bitebene, um das Signal-Timing wiederherzustellen und eine Jitter-Aufaddierung zu vermeiden. Die Redriving-Funktion stellt die Pegel und die Form des Signals wieder her, das in das nächste Segment, z. B. ein Kabel oder eine Leiterbahn auf einer Leiterplatte, geleitet wird. Dies kompensiert die durch die Kabeldämpfung verursachte Signalverschlechterung.

Der Baustein ist am Empfänger mit EyeOpen-Kabelkompensation ausgestattet, um frequenzabhängige Verluste im Kabel automatisch auszugleichen und die Signalstärke in 1-dB-Schritten zwischen 0 und 24 dB anzupassen. Zudem verfügt er über MarginLink-Signalintegritätstests, die eine Laufzeitbewertung der Integrität des gesamten Signalpfads ermöglichen.

Der EQCO510 unterstützt geschirmte Twisted-Pair- und Koaxialkabel. Die Bausteine enthalten einen quarzlosen CDR, der den Bedarf an zusätzlichen Komponenten und den Platzbedarf auf der Leiterplatte reduziert.

Der Baustein ist im 20-poligen, 4-mm-QFN-Gehäuse mit Wettable Flanks erhältlich, erfüllt den Zuverlässigkeitsstandard AEC-Q100 Grade 2 und kann im Temperaturbereich von -40 bis 105 °C eingesetzt werden. (jr)

Link zur Langversion der Meldung

Link zur Produktseite

Inh