Mercedes-Benz plant, die nächste Generation des Iris-Lidars von Luminar und die dazugehörige Software bis Mitte des Jahrzehnts in eine breite Palette von kommenden Serienfahrzeugen zu integrieren. Der Lidar ist für den Einsatz in einem neuen, bedingt automatisierten Fahrsystem für höhere Geschwindigkeiten auf Autobahnen sowie für den Einsatz in verbesserten Fahrerassistenzsystemen für städtische Umgebungen des Autobauers zugeschnitten. Dieser milliardenschwere Vertrag ist nach Einschätzung der Beteiligten ein Meilenstein für die beiden Unternehmen und die Branche. (jr)
Related Articles
Infinitum setzt bei Luftkernmotor auf CoolSic
Infineon beliefert Infinitum mit SiC-MOSFETs der Serie CoolSiC- und anderen Halbleiterkomponenten für den Bau von Luftkernmotoren. […]
Mercedes-Benz veröffentlicht weitere Informationen zum Betriebssystem MB.OS
Mercedes-Benz hat seine Pläne als Architekt des eigenen Betriebssystems Mercedes Benz Operating System, kurz MB.OS, konkretisiert. Das System wird Mitte des Jahrzehnts mit der neuen MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture) eingeführt. MB.OS wurde intern bei Mercedes-Benz entworfen und entwickelt. […]
Stellantis: LFP-Batterien von CATL für europäischen Markt
Eine unverbindliche Absichtserklärung sieht die Lieferung von LFP-Batteriezellen und -Modulen für die Produktion von Elektrofahrzeugen von Stellantis in Europa vor. […]