BMW und Valeo kooperieren bei der Entwicklung von automatisierten Parkfunktionen. Die Funktionen, die alle auf fahrzeugintegrierten Technologien und Sensoren basieren, reichen von der Manövrierhilfe „Automated Maneuver Assistance“ bis zum Level-4-Parkservice „Automated Valet Parking“. Auch infrastrukturbasierte Services werden gemeinsam entwickelt, um Kunden auf entsprechend ausgestatteten öffentlichen Parkplätzen und in Parkhäusern vollautomatisiertes Parken und Laden zu ermöglichen.
Die Software-Funktionen basieren auf dem aktuellen Software-Stack für fahrerloses Parken, das 2021 mit dem BMW iX eingeführt wurde. In der nächsten Generation wird die Software erweitert, um auf einer leistungsstarken Computing-Plattform die gemeinsam entwickelten Algorithmen auszuführen.
Gemäß einer als Entwurf vorliegenden künftigen ISO-Norm werden Automated-Valet-Parking-Lösungen in zwei Kategorien eingeteilt: Typ 1 und Typ 2 Systeme. Bei Systemen vom Typ 1 laufen die benötigten Technologien (einschließlich aller Sensoren, Computing-Einheiten und Algorithmen) im Fahrzeug. Bei Systemen vom Typ 2 sind die erforderlichen Systeme (einschließlich Sensoren und AVP-Management-System) in die relevante Infrastruktur eingebaut, zum Beispiel in Parkhäusern und das Fahrzeug wird durch diese Infrastruktur kontrolliert.
Die Partnerschaft unterstützt beide AVP-Systeme, Typ 1 und Typ 2. Ihr Ziel ist die Entwicklung modernster Lösungen, die den Markt- und Kundenanforderungen entsprechende Parkfunktionen der nächsten Generation bis zu Level 4 bereitstellen. (oe)