ISELED 2.0: Intelligente LED-Technologie für die nächste Fahrzeuggeneration

Mit ISELED 2.0 präsentiert die ISELED-Alliance die nächste Entwicklungsstufe seiner digitalen LED-Technologie. Das ISELED System ermöglicht die individuelle Ansteuerung und Kalibrierung von mehreren hundert LEDs, wodurch eine deutlich einheitlichere Lichtqualität erzielt wird. Abweichungen in Farbe und Helligkeit, die durch Produktionsstreuungen, Temperatur oder Umwelteinflüsse entstehen können, werden damit zuverlässig ausgeglichen.

Mit ISELED 2.0 erweitert sich auch das Anwendungsspektrum und die Präzision erheblich: Neben klassischem Ambient Lighting lassen sich interaktive Beleuchtungskonzepte für den Innenraum ebenso realisieren wie sicherheitsrelevante Funktionen oder dynamische Signalgebung im Exterieur. Das System erlaubt die Adressierung von bis zu 4079 Elementen über eine einfache Zweidraht-Schnittstelle und eröffnet dadurch neue Möglichkeiten für Human-Machine-Interfaces und funktionale Lichtlösungen. Zudem können neben RGB-LEDs auch Matrix-LEDs, Sensoren und weitere Peripheriekomponenten eingebunden werden.

„Mit ISELED 2.0 erreichen wir einen nächsten Meilenstein in der automobilen Lichttechnik. Das System kombiniert hohe Integrationsfähigkeit mit einfacher Ansteuerung und eröffnet den Herstellern völlig neue Design- und Funktionsoptionen“, erklärte Robert Isele, CEO von Inova Semiconductors, anlässlich der Vorstellung der neuen Technologie auf der ISELED Konferenz in München.

Ein wesentlicher weiterer Fortschritt besteht in der Einbindung der ISELED Technologie in das ILaS-Netzwerk, das eine Vernetzung von LEDs mit weiteren Komponenten über ein einziges Kabel ermöglicht. Parallel dazu wurden hochintegrierte System-in-Package-Lösungen entwickelt, die den knappen Bauraum in modernen Fahrzeugarchitekturen optimal nutzen.

Das ISELED-Konsortium, dem inzwischen über 60 Unternehmen aus den Bereichen Halbleiter, Optoelektronik, Messtechnik, Software und Automotive Lighting angehören, führt mit ISELED 2.0 den Ausbau seiner Digital LED Ecosystem-Plattform fort. Ziel ist es, die Technologie als zukunftssicheren Standard für intelligente, vernetzte Lichtlösungen im Automobil zu etablieren. (oe)

Weitere Informationen