Gestigon wird Teil von majelan X

Der KI-Audio-Pionier majelan X hat den Anbieter von 3D-Sensorik, Gesten- und Emotionserkennung Gestigon von Valeo übernommen. Gestigon wurde 2011 als Spin-off der Universität Lübeck gegründet und entwickelt seitdem Software, die es Fahrzeugen ermöglicht, „sehen“, „fühlen“ und „verstehen“. 2017 wurde das Unternehmen vom internationalen Automobilzulieferer Valeo übernommen. Unter dem Dach von Valeo war Gestigon ein wesentlicher Bestandteil der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich der Innenraumüberwachung und Wahrnehmungstechnologien.

Durch den Zusammenschluss mit majelan X entsteht nun ein Technologie-Ökosystem, das Gestigons Kompetenz in den Bereichen 3D-Vision, Sensorfusion, Verhaltensanalyse und Software-Defined-Vehicle-Architekturen mit majelan Xs KI-Audio-Intelligenz vereint. Gemeinsam gestalten beide Unternehmen die nächste Generation des „Emotional Cockpit“ – eine Plattform, die Audio, Licht, Sensorik und kontextbezogene Dienste zu einem ansprechenden, adaptiven Fahrerlebnis verschmelzen lässt.

Gestigon bleibt als majelan X Deutschland mit Sitz in Lübeck das zentrale Entwicklungs- und Kompetenzzentrum für Wahrnehmung, KI und Interaktionssoftware innerhalb der Gruppe. (jr)