Bei dem von LG Chem entwickelten Material zur Verhinderung des thermischen Durchgehens handelt es sich um einen Verbundwerkstoff, der seinen elektrischen Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur ändert und so den Stromfluss im Frühstadium der Überhitzung blockiert.
Das Forschungsteam hat dieses Material in Form einer dünnen, nur 1 Mikrometer (1μm) dicken Schicht zwischen der Kathodenschicht und dem Stromkollektor (einer Aluminiumfolie, die als Elektronenleitung dient) in der Batterie angebracht. Wenn die Temperatur der Batterie über den normalen Bereich von 90 bis 130 °C hinaus ansteigt, reagiert das Material auf die Hitze, verändert seine Molekularstruktur und unterdrückt effektiv den Stromfluss.
Der elektrische Widerstand des Materials erhöht sich pro 1°C Temperaturanstieg um 5.000 Ohm. Der maximale Widerstand des Materials ist mehr als 1.000-mal höher als bei normalen Temperaturen. Außerdem ist es reversibel, d. h. der Widerstand nimmt ab und kehrt in seinen ursprünglichen Zustand zurück, so dass der Strom wieder normal fließen kann, sobald die Temperatur sinkt. Die Forchenden haben das Material Praxistests unterzogen, in denen es sich bewährt hat. (jr)