DNA als Massendatenspeicher der Zukunft

DNA, RNA und Peptide als Speichermedium der Zukunft. © Fraunhofer FEP

DNA ist als grundlegendes Medium für die Aufbewahrung der genomischen Information bekannt. Allerdings kann DNA auch zur Speicherung von (binären) Daten genutzt werden. Dabei werden mikrobiologische Vorgänge aus der Natur auf künstliche Datensysteme übertragen. Das Schreiben von DNA auf Mikrochips ist noch eine große Herausforderung, aber auch eine Riesenchance. So können Informationen in sehr hoher Dichte durch die spezifische dreidimensionale und digital steuerbare Anordnung von Basenpaaren direkt auf einem Mikrochip gespeichert werden.

Das Projekt BIOSYNTH bündelt daher das Know-how der Fraunhofer-Institute IPMS, FEP, IZI-BB und ITEM mit dem Ziel, die DNA-Synthese deutlich zu verbessern. Dies erfolgt durch eine universelle Mikrochipplattform zum DNA / RNA / Peptid-Schreiben.

Im Projekt soll dafür eine auf herkömmlichen Mikrochipfertigungstechniken basierende Plattform zum Schreiben von softwaredefinierten Nukleotidsequenzen (DNA, RNA oder Peptide) dargestellt werden. Diese ermöglicht dann künftig durch Vervielfältigung in den Volumenproduktionsprozessen der Mikroelektronikindustrie die hochparallele und Hochdurchsatzherstellung von Massendatenspeichern.

Link zur Meldung