2022 hat die Webasto Gruppe erstmals die 4-Milliarden-Euro-Marke überschritten und einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2021: 3,7 Milliarden Euro). Der Umsatz im Kerngeschäft mit Dachsystemen stieg um 18,6 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro (2021: 3,1 Milliarden Euro) und machte im vergangenen Jahr 82 Prozent des Gruppenumsatzes aus. Weitere elf Prozent entfielen auf klassische, kraftstoffbetriebene Heiz- und Kühllösungen. Der Umsatz in dem Produktsegment ging leicht auf 483 Millionen Euro zurück (2021: 485 Millionen Euro). Den Umsatz mit Produkten für die Elektromobilität konnte Webasto 2022 auf 292 Millionen Euro steigern und so erneut nahezu verdoppeln (2021: 155 Millionen Euro). Damit trugen Batterien, Ladelösungen und elektrische Heizsysteme 2022 mit sieben Prozent zum Umsatz der Unternehmensgruppe bei. (jr)
Ähnliche Artikel
![](https://aeemobility.de/wp-content/uploads/2023/06/Schierling_Batteries_1_©Webasto_Group-326x245.webp)
Exklusiv
Webasto: 90 Mio. für die Batteriefertigung
Das Batteriekompetenzzentrum von Webasto in Schierling investiert 90 Mio. Euro und baut eine Fertigung für Pkw-Traktionsbatterien. […]
![Kein Bild](https://aeemobility.de/wp-content/themes/mh-magazine/images/placeholder-medium.png)
Branchen-News
Webasto hat Käufer für Lade-Sparte
Webasto tennt sich von seinem Geschäft mit Wallboxen und mobilen Ladegeräten. […]
![](https://aeemobility.de/wp-content/uploads/2023/03/Webasto_WCC_klein-326x179.jpg)
News
Webasto: Abrechnung von Ladedaten über die Cloud
Webasto bindet seine ChargeConnect-Infrastruktur in Cloud ERP Systeme ein und automatisiert damit unter anderem die Abrechnung von Ladevorgängen auf dem Firmenparkplatz. […]