Bosch ConnectedWorld 2024: ETAS zeigt smarten Fuzzer für Cybersecurity-Tests

Gleichzeitige Fuzz-Tests mehrerer Steuergeräte über einen CAN-Bus. (Bild: ETAS)

Am 28. und 29. Februar findet wieder die Bosch ConnectedWorld 2024 statt. Die Ausstellung zeigt ein breites Spektrum an digitalen Produkten und Lösungen sowie die neuesten technologischen Entwicklungenzu den Themen Digital Business, AI und IoT. Auch ETAS mit einem eigenen Stand vertreten und zeigt seine Lösungen für das Software-defined Vehicle. Daneben ist das Unternehmen auch auf dem Stand von Red Hat und demonstriert das Fuzz-Testing-Tool ESCRYPT CycurFUZZ.

Fuzzing ist eine der in ISO/SAE 21434 ausdrücklich empfohlenen Testmethoden zur Validierung der Robustheit und Cyberresilienz von Automobilsystemen und zur frühzeitigen Erkennung von Schwachstellen.

Das ETAS-Tool deckt die gängigen Automobilprotokolle ab und berücksichtigt auch kundenspezifische Anforderungen, wie z.B. ARXML-Dateien. Durch das dynamische Timing-Feature wird eine besonders hohe Testleistung realisiert. Nach eigenen Angaben erreicht ESCRYPT CycurFUZZ eine einzigartige Fehlererkennungsrate bei einer deutlich höheren Ausführungsgeschwindigkeit als andere Fuzzer-Tools. Ferner kann es gleichzeitige Fuzz-Tests mehrerer Steuergeräte über einen CAN-Bus durchführen. (oe)

Link zum Programm der Bosch ConnectedWorld

Link zur Produktseite