BMW und Valeo: Gemeinsame Entwicklung automatisierter Level-4-Parklösungen

BMW und Valeo intensivieren ihre langjährige Partnerschaft mit einer neuen Kooperation. bei der Entwicklung vollautomatisierter Einparktechnologien bis Level 4. (Bild: BMW Group)

BMW und Valeo kooperieren bei der Entwicklung von automatisierten Parkfunktionen. Die Funktionen, die alle auf fahrzeugintegrierten Technologien und Sensoren basieren, reichen von der Manövrierhilfe „Automated Maneuver Assistance“ bis zum Level-4-Parkservice „Automated Valet Parking“. Auch infrastrukturbasierte Services werden gemeinsam entwickelt, um Kunden auf entsprechend ausgestatteten öffentlichen Parkplätzen und in Parkhäusern vollautomatisiertes Parken und Laden zu ermöglichen.

Die Software-Funktionen basieren auf dem aktuellen Software-Stack für fahrerloses Parken, das 2021 mit dem BMW iX eingeführt wurde. In der nächsten Generation wird die Software erweitert, um auf einer leistungsstarken Computing-Plattform die gemeinsam entwickelten Algorithmen auszuführen.

Gemäß einer als Entwurf vorliegenden künftigen ISO-Norm werden Automated-Valet-Parking-Lösungen in zwei Kategorien eingeteilt: Typ 1 und Typ 2 Systeme. Bei Systemen vom Typ 1 laufen die benötigten Technologien (einschließlich aller Sensoren, Computing-Einheiten und Algorithmen) im Fahrzeug. Bei Systemen vom Typ 2 sind die erforderlichen Systeme (einschließlich Sensoren und AVP-Management-System) in die relevante Infrastruktur eingebaut, zum Beispiel in Parkhäusern und das Fahrzeug wird durch diese Infrastruktur kontrolliert.

Die Partnerschaft unterstützt beide AVP-Systeme, Typ 1 und Typ 2. Ihr Ziel ist die Entwicklung modernster Lösungen, die den Markt- und Kundenanforderungen entsprechende Parkfunktionen der nächsten Generation bis zu Level 4 bereitstellen. (oe)

Link zur Meldung