Webinar: Analyse von Automotive-Radarsignalen

Dauer: 45:14 min.; Gesamtbewertung: +++oo; Technische Tiefe: Skilled; Zugang: nach Registrierung; Sprache: engl.

©Rohde&Schwarz

In diesem Webinar referieren Rohde&Schwarz-Mitarbeiter über die grundlegenden Messungen, die für die Analyse und Überprüfung von Radarsignalen erforderlich sind. Den Anfang macht Martin Schmähling, Produktmanager für Signal- und Spektrumanalyse, mit einer Einführung in aktuelle Trends bei Automotive-Radar und einigen Radargrundlagen.

Ab Minute 9:38 zeigt er im Rahmen einer „Live“-Demo schrittweise und mit wenigen Erklärungen, wie Anwender Chirps mit dem Spektrumanalysator FSW 85 und einem Oberwellenmischer detektieren und analysieren können. Dabei führt er auch den integrierten IQ Analyser und Transientenanalysefunktion und ihre Einstellung für tiefergreifende Analysen vor.

Ab Minute 17:09 übernimmt Ezer Bennour, Produktmanager Oszilloskope. Er beginnt seinen Vortrag mit einigen Worten zu aktuellen Radar-Chipset-Trends. Er kommt zum Schluss, dass sich Oszilloskope besonders gut für die Prüfung modernen ein Ein-Chip-Radarbausteinen eignet, weil sie gleichzeitig verschiede Messungen (z.B. Messungen an der RF-Schnittstelle und der Busschnittstellemessungen) abbilden können und diese auch noch zeitkorreliert sind.

Mit Minute 22:30 zeigt Bennour unterschiedliche Ansätze für die Radarsignalanalyse mit R&S-Oszis und den On-Bord-Tools (z.B. FFT, Demodulation, Trigger).

Dem schließt sich eine Live-Demo – deutliche detaillierter als die vorhergehende Demonstration – mit dem RTP 164 (16-Ghz-, 40 GSa/S-Oszi) und einem Oberwellenmischer (Mixer FS-Z90) an.

Zum Schluss (40:30) fasst Bennour die gewonnen Erkenntnisse zusammen und bietet einen kurzen Überblick über die Geräte, die R&S für die Radarsignal-Analyse im Programm hat.

Leider ist das Webinar insgesamt etwas produktlastig und in einigen Teilen wenig detailliert. (jr)

Link zum Webinar