Die Branchenvereinigung Autonomous Vehicle Computing Consortium (AVCC) und das Ingenieurkonsortium MLCommons haben zur Teilnahme an der Arbeitsgruppe eingeladen, die eine ML-Benchmark-Suite für die Automobilindustrie (ABTF-Benchmark) definieren, entwickeln und als Open Source verfügbar machen soll. OEMs und Automobilzulieferer senden regelmäßig Anfragen an Anbieter, um die Rechenleistung einer Lösung und die Nutzung der Systemressourcen einzuordnen. Dies ist ein entscheidender Schritt bei der Beurteilung, ob die Zukaufkomponente bei der Entwicklung der nächsten Generation von Automobil-Rechenplattformen eine geeignete Wahl ist. Bei diesen Informationsanfragen (RFIs) und Angebotsanfragen (RFQs) soll zukünftig auf den Benchmark zurückgegriffen werden können.
Der ABTF-Benchmark wird die bestehende MLCommons LoadGen-Infrastruktur nutzen, die auf spezieller AI/ML-Automobilhardware läuft.
Die Arbeitsgruppe wird eine MLPerf-Benchmark-Suite für den Automobilbereich erstellen, die auf Automotive-Systemen läuft. Der Schwerpunkt wird auf der Wahrnehmung von Kamerasensoren liegen, da dies derzeit die ausgereifteste Art von ML für den Automobilbereich ist, ohne darauf beschränkt zu sein.
Den Vorsitz der Task Force haben Kasper Mecklenburg (Arm) und James Goel (Qualcomm) übernommen.
Zu den ersten Teilnehmern an der Benchmark gehören Arm, Bosch, cTuning Foundation, KPIT, Mobileye, NVIDIA, Red Hat, Qualcomm, Samsung Electronics und weitere Branchenführer. (jr)