Die dimmbaren Sonnenblenden von Gentex lassen sich wie herkömmliche Sonnenblenden herunterklappen. Sie verfügen jedoch über ein klares, dimmbares Paneel, das sich je nach Wunsch des Fahrers oder Beifahrers in vier Stufen abdunkeln lässt – entweder automatisch oder manuell.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Sonnenblenden bleibt die Sicht auf den dahinterliegenden Verkehrsraum erhalten, während die Blendwirkung trotzdem reduziert wird.
Gentex nutzt für die Sonnenblende die gleiche Technik, die das Unternehmen bereits seit Längerem in automatisch abblendbaren Innen- und Außenspiegeln einsetzt. Es handelt sich um mehrere transparente Glasschichten, die zum Teil elektroaktive Materialien enthalten, die auf elektrische Spannung reagieren.
Die Lichtdurchlässigkeit im transparent geschalteten Zustand liegt bei über 50 %. In der dunkelsten Stufe kommen weniger als 0,5 % des Lichts durch das Glas. Die Trübung beträgt weniger als 2 %. Die Glasschichten zusammen sind weniger als 6 mm stark. Als Betriebstemperaturbereich gibt Gentex -40 °C bis +85 °C an. Die Sonnenblende nimmt im stationären Zustand und außerhalb der Dimmvorgänge weniger als ein Watt Leistung auf.
Im Vergleich zu Sonnendächern hat Gentex eine weitere Schicht in die Sonnenblenden integriert, um diese in einen Kosmetikspiegel umzuwandeln. Zudem kann die Sonnenblende als transparenter Bildschirm genutzt werden, um beispielsweise Echtzeit-Warnungen oder andere Benachrichtigungen wie bei einem Head-up-Display einzublenden. (jr)
